A45 Talbrücke Sterbecke

A45 Talbrücke Sterbecke

Im Zuge des sechsspurigen Ausbaus der A45 muss die Talbrücke Sterbecke zwischen den Anschlussstellen Lüdenscheid-Nord und Hagen-Süd neu gebaut werden. Die 265 m lange und 45 m hohe Brücke wurde in den 60-er Jahren für wesentlich weniger Verkehr und weniger Traglast geplant, so dass sie den heute regelmäßig höheren Belastungen nicht mehr standhält…

Autobahnkreuz Aachen „Überflieger“

Autobahnkreuz Aachen „Überflieger“

Das Bauwerk „Überflieger“ überführt die A4 über die A544 im Autobahnkreuz Aachen. Das Bauwerk wurde als semiintegrale 4-Feldbrücke ausgeführt. Als semiintegrales Bauwerk ist der Überbau mit den Pfeilern der drei Stützachsen biegesteif und schubfest verbunden. Auf den Widerlagern sind je zwei längs verschiebliche Elastomerlager mit je einer Querfesthaltung angeordnet…

Überführungsbauwerk A44n Kreuz Jackerath

Überführungsbauwerk A44n Kreuz Jackerath

Im Zuge der Verlegung der A44 aufgrund der westlichen Aufweitung des Tagebaus Garzweiler II wurde das Brückenbauwerk als Überführung der L277 über die A44n errichtet. Der Überbau des Zweifeldbauwerkes wurde als vorgespannter, zweistegiger Plattenbalken geplant und hergestellt.

A43 Autobahnbrücke „Zum Wetterschacht“ in Recklinghausen

A43 Autobahnbrücke „Zum Wetterschacht“ in Recklinghausen

Aufgrund des 6-streifigen Ausbaus der A43 bei Recklinghausen (2. Bauabschnitt) wurde ein Ersatzneubau als Überführungsbauwerk der A43 über die Straße „Zum Wetterschacht“ sowie eine zweigleisige DB-Strecke errichtet. Das Bauwerk aus zwei Teilbauwerken ist auf Großbohrpfählen gegründet. Der Überbau wurde aus Stahlträgern (Kleinhohlkästen) mit vorgefertigter Betondruckplatte (Verbundfertigteil-Träger) und Ortbetonergänzung hergestellt. Der Einhub der Verbundfertigteil-Träger erfolgte in Sperrpausen der DB.

A43 Autobahnbrücke „Friedrich-Ebert-Straße“ in Recklinghausen

A43 Autobahnbrücke „Friedrich-Ebert-Straße“ in Recklinghausen

Im Zuge des 6-streifigen Ausbaus der A43 bei Recklinghausen (2. Bauabschnitt) wurde ein Ersatzneubau der Autobahnbrücke A43 über die Friedrich-Ebert-Straße sowie einen Geh- und Radweg erforderlich. Das 2-feldrige Bauwerk aus zwei Teilbauwerken ist auf Großbohrpfählen gegründet. Der Überbau wurde aus Stahlträgern aus Kleinhohlkästen mit vorgefertigter Betondruckplatte (Verbundfertigteil-Träger – VFT) und Ortbetonergänzung hergestellt. Die längsten einzuhebenden VFT-Träger wogen dabei über 140 to. Beide Außenkappen weisen Lärmschutzwände mit 6 m Höhe auf.