B 49 Kalterbach-Talbrücke im Westerwald

B 49 Kalterbach-Talbrücke im Westerwald

B 49 Kalterbach-Talbrücke Die Kalterbach-Talbrücke bei Neuhäusel im Westerwald ist eine 2005 erbaute, siebenfeldrige gekrümmte Hohlkastenbrücke. Im Laufe der Jahre traten vermehrt Schäden an den externen Spanngliedern im Bereich der unten liegenden Umlenkpunkte in den...
Bahntrassenradweg Aachen-Jülich

Bahntrassenradweg Aachen-Jülich

Zur Errichtung eines Premiumradweges auf der ehemaligen Bahntrasse Aachen-Jülich wurden zur Unterführung der Wurm und der Straße „Strangenhäuschen“ zwei Brückenbauwerke in Aluminiumbauweise errichtet. Das Bauwerk über die Wurm weist eine Spannweite von 25 m auf und das Bauwerk über die Straße „Strangenhäuschen“ hat eine Spannweite von ca. 35 m. Die Bauwerksbreite beträgt bei beiden Brücken 4,0 m…

Überführungsbauwerk A44n Kreuz Jackerath

Überführungsbauwerk A44n Kreuz Jackerath

Im Zuge der Verlegung der A44 aufgrund der westlichen Aufweitung des Tagebaus Garzweiler II wurde das Brückenbauwerk als Überführung der L277 über die A44n errichtet. Der Überbau des Zweifeldbauwerkes wurde als vorgespannter, zweistegiger Plattenbalken geplant und hergestellt.

L288 Überführung DB-Strecke bei Betzdorf

L288 Überführung DB-Strecke bei Betzdorf

Das Bauwerk überführt die L288 über zwei Gleise der Deutschen Bahn AG in Betzdorf. Bei dem Bauwerk handelt es sich um eine im Grundriss gekrümmte 5-Feld-Brücke in Spannbetonbauweise. Die Nachrechnung hat Defizite in der Tragfähigkeit ergeben, sodass Ertüchtigungsmaßnahmen des Tragwerkes in Querrichtung erforderlich wurden. In die Fahrbahnplatte wurde oberseitig in Querrichtung Zusatzbewehrung eingelegt, die in mittels Höchstdruckwasserstrahlen hergestellten Nuten verlegt wurde. Im Zuge der Instandsetzungs-maßnahme wurden Abdichtung, Belag, Kappen, Lager und Fahrbahnübergangskonstruktionen erneuert.

Kragplatte am Napoleonsberg in Aachen-Kornelimünster

Kragplatte am Napoleonsberg in Aachen-Kornelimünster

Das Bauwerk befindet sich in Aachen Kornelimünster am Napoleonsberg zwischen Steinkaulplatz und Korneliusmarkt und führt die L233 parallel zur Inde. Die Kragplatte wurde als gekrümmte Einfeldplatte in Fertigteilbauweise mit Ortbetonergänzung ausgeführt. Die Ortbetonplatte wurde über eingeklebte Bewehrung mit dem bestehenden Tragbalken biegesteif verbunden. Der bestehende Tragbalken gründet auf Bohrpfählen….