A45 Talbrücke Sterbecke

A45 Talbrücke Sterbecke

Im Zuge des sechsspurigen Ausbaus der A45 muss die Talbrücke Sterbecke zwischen den Anschlussstellen Lüdenscheid-Nord und Hagen-Süd neu gebaut werden. Die 265 m lange und 45 m hohe Brücke wurde in den 60-er Jahren für wesentlich weniger Verkehr und weniger Traglast geplant, so dass sie den heute regelmäßig höheren Belastungen nicht mehr standhält…

Pfaffendorfer Rheinbrücke in Koblenz

Pfaffendorfer Rheinbrücke in Koblenz

Die Pfaffendorfer Brücke ist Koblenz älteste Rheinbrücke. Sie wurde im Jahr 1864 als Eisenbahnbrücke errichtet und erst 1933/34 zur Straßenbrücke umgebaut.  Nach ihrer Zerstörung im zweiten Weltkrieg wurde sie 1950 in der heutigen Form als dreifeldrige Balkenbrücke neu errichtet. Der Stahlüberbau lagert auf den Flusspfeilern der 50-er Jahre sowie auf den historischen Brückentürmen am Rheinufer.

B 49 Kalterbach-Talbrücke im Westerwald

B 49 Kalterbach-Talbrücke im Westerwald

B 49 Kalterbach-Talbrücke Die Kalterbach-Talbrücke bei Neuhäusel im Westerwald ist eine 2005 erbaute, siebenfeldrige gekrümmte Hohlkastenbrücke. Im Laufe der Jahre traten vermehrt Schäden an den externen Spanngliedern im Bereich der unten liegenden Umlenkpunkte in den...
Autobahnkreuz Aachen „Überflieger“

Autobahnkreuz Aachen „Überflieger“

Das Bauwerk „Überflieger“ überführt die A4 über die A544 im Autobahnkreuz Aachen. Das Bauwerk wurde als semiintegrale 4-Feldbrücke ausgeführt. Als semiintegrales Bauwerk ist der Überbau mit den Pfeilern der drei Stützachsen biegesteif und schubfest verbunden. Auf den Widerlagern sind je zwei längs verschiebliche Elastomerlager mit je einer Querfesthaltung angeordnet…

Überführung Mainzelbahn über die L426

Überführung Mainzelbahn über die L426

Aufgrund der Erweiterung des Mainzer Straßenbaunetzes wurde das Brückenbauwerk als Überführung der Mainzelbahn über die L426 bei Mainz erforderlich. Der Überbau des Einfeldbauwerkes wurde als vorgespannter, zweistegiger Plattenbalken geplant und hergestellt.